Was tun, wenn Rauch aus dem Kamin kommt?
Hier finden Sie die Lösung, um dies in Zukunft vermeiden zu können.
Ein knisterndes Feuer in einem Kachelofen verleiht jedem Raum eine unvergleichliche Wärme und Gemütlichkeit. Wenn Sie an einem kühlen Tag Ihr Zuhause mit dem Kachelofen wärmen möchten, kann es passieren, dass Qualm beim Anheizen entsteht.
Warum Rauch beim Anheizen Ihres Ofens entsteht, kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.
Warum qualmt der Ofen beim Anheizen?
Der Hauptgrund für Qualm beim Anheizen liegt in der Regel an einem mangelnden Zug im Schornstein. Dies kann durch eine sogenannte Kaltluftsäule verursacht werden, die meist in Übergangszeiten wie dem Frühjahr oder Herbst an sonnigen Tagen entsteht.
Hierbei ist die Luft im Schornstein kälter (und daher schwerer) als die Luft im Freien, was dazu führt, dass der notwendige Unterdruck im Schornstein fehlt.
Wie kann ich Rauch beim Anheizen des Ofens vermeiden?
Hier kommt unser erster Tipp ins Spiel:
Öffnen Sie den Verbrennungslufthebel Ihres Kachelofens vollständig. Dies kann helfen, den notwendigen Zug zu erzeugen und den Qualm zu reduzieren.
Falls das Problem weiterhin besteht, haben wir noch einen zweiten Tipp parat:
Öffnen Sie die Reinigungstür des Schornsteins, die sich meist im Keller befindet, und zünden Sie ein Blatt Zeitungspapier darin an. Dies erwärmt die Luftsäule direkt im Schornstein und hilft, den natürlichen Auftrieb wiederherzustellen.
Warum ist eine regelmäßige Wartung beim Kaminofen wichtig?
Bitte denken Sie daran, dass eine regelmäßige Wartung Ihres Kachelofens durch einen Fachbetrieb wie Auer Kachelöfen absolut wichtig ist, um folgende Punkte gewähren zu können:
- Sicherheit: Die Wartung des Kaminofens hilft, potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dabei werden alle Komponenten des Ofens gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies beinhaltet die Überprüfung auf Risse oder Schäden, die ein Feuerrisiko darstellen könnten, und eine korrekte Abgasführung Ihres Ofens.
- Effizienz: Ein gut gewarteter Kaminofen arbeitet effizienter. Durch die Reinigung und Wartung der verschiedenen Bauteile, einschließlich der Brennkammer und der Rauchgase, wird sichergestellt, dass der Ofen optimal heizt. Dies führt nicht nur zu einer besseren Wärmeausbeute, sondern auch zu einem niedrigeren Brennstoffverbrauch, was wiederum Kosten spart.
- Langlebigkeit: Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer des Kaminofens deutlich verlängern. Durch die regelmäßige Überprüfung und Pflege der verschiedenen Bauteile wird der Verschleiß minimiert. Dadurch bleibt der Kaminofen länger funktionstüchtig, was für Sie bedeutet:
Einige Jahre mehr Freude an der wohligen Wärme und Kostenersparnis.
Auer Kachelöfen – Ihr Partner für gemütliche Wärme
Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Montage von Kachelöfen sind wir bei Auer Kachelöfen Ihr verlässlicher Partner für alle Fragen rund um das Thema Kachelöfen.
Sie sind gerade dabei, sich Ihr Eigenheim zu erschaffen, oder genießen Sie bereits die behagliche Wärme eines gemütlichen Kachelofens? – Wir sind für Sie da.
Wir sind stolz darauf, unseren Kunden seit Generationen kompetent und zuverlässig zur Seite zu stehen und gemeinsam eine Lösung für Ihr Zuhause zu finden.
Haben Sie weitere Fragen oder ein Anliegen? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können!
Ihr Auer Kachelöfen im Bezirk Schärding und Niederbayern.