Wie reinige ich am besten die Glasscheibe vom Kaminofen?
Sie möchten wissen, wie Sie am besten die Glasscheibe Ihres Kaminofens reinigen können? Warum die Kaminscheibe verrußt oder wie das Kaminfenster sauber bleibt? Hier finden Sie Tipps und Tricks zur effektiven Reinigung und Pflege des Sichtfensters Ihres Kachelofens.
Wir geben Ihnen das Hausmittel zur Reinigung Ihres Ofenfensters.
Die richtige Ressource für eine effektive Reinigung nutzen
Ein sauberes Sichtfenster gewährleistet nicht nur eine optimale Wärmeabgabe, sondern verbessert auch den ästhetischen Wert Ihres Kachelofens. Aber: Wie reinige ich das Ofenfenster?
Eine effektive und umweltfreundliche Methode zur Reinigung des Sichtfensters ist die Verwendung von kalter, abgebrannter Asche aus Ihrem Kachelofen.
Diese natürliche Reinigungstechnik hinterlässt ein strahlend sauberes Sichtfenster.
Was kann ich tun, damit das Ofenfenster nicht verrußt?
Warum wird die Kaminscheibe schwarz?
Wenn beim Kaminofen das Sichtfenster stark verschmutzt, kann das folgende Gründe haben:
- Die Qualität des Brennmaterials: Die Art des Brennstoffs, den Sie verwenden, kann einen signifikanten Einfluss auf die Sauberkeit des Sichtfensters haben. Wir empfehlen daher die Verwendung von sauberem, gut abgelagertem Holz.
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes: Nasses oder feuchtes Holz verbrennt nicht vollständig und kann mehr Rückstände hinterlassen, die das Sichtfenster verschmutzen. Idealerweise sollte das Brennholz eine Restfeuchte von unter 23 % haben.
- Luftzufuhr und Schornsteinzug: Eine unzureichende Luftzufuhr oder schlechter Schornsteinzug können zu einer unvollständigen Verbrennung führen, die das Sichtfenster stärker verschmutzt.
Anleitung für die Reinigung des Ofenfensters
Nehmen Sie ein Stück Zeitungspapier, knüllen es zusammen und befeuchten es anschließend mit Wasser. Tauchen Sie es in kalte, weiße Asche aus dem Kaminofen und reiben Sie die Kaminscheibe mit dem Zeitungspapier ein.
Die Asche dient hierbei als sanftes Schleifmittel, das den hartnäckigen Ruß entfernt, ohne das Ofenfenster zu beschädigen. Sobald der grobe Schmutz entfernt ist, befeuchten Sie ein weiteres Stück Zeitungspapier und wischen die Kaminscheibe erneut ab. Abschließend wischen Sie mit einem sauberen Tuch oder einem Stück Zeitungspapier das Ofenfenster ab.